Unser Verein > Gründungsfest 2012

Wasserburger Zeitung - "Lebendiger Haufen" von 125 Jahren

application/pdf Wasserburger Zeitung Dienstag 25 September 2012.pdf (981,2 KiB)

Deml Schorsch´s Rückblick auf 125 Jahre Schützengesellschaft Zellerreith

Liebe Schützen, liebe Gäste,

ein herzliches Grüß Gott bei uns in Zellerreith.

Ich darf Euch ein wenig über die Geschichte der Zellerreither Schützen erzählen. Der Bodmaier Lenz und der Deml Georg haben einige interessante Dinge zusammen getragen.

Nach mündlicher Überlieferung wurde die Schützengesellschaft Zellerreith im Jahre 1887 in Schloss Hart gegründet. Leider sind beim Waschhausbrand beim Wirt in Zellerreith im Jahre 1951 sämtliche schriftliche Unterlagen und das ganze Inventar nebst den Schützenscheiben verbannt. Somit sind leider keine Gründungsunterlagen mehr vorhanden.

Vermutlich im Jahre 1904 ist die Schützengesellschaft nach Zellerreith umgezogen. Aus diesem Jahr stammt auch unser einziges altes Schriftstück. Es ist das Kassenbuch, das unser damaliger Kassier Josef Grünäugl bei sich zu Hause hatte.

Der Anfangsbestand war 1 Mark und 35 Pfennige!!!!

Das erste Josefi-Schießen organisierte der damalige 1. Schützenmeister Josef Reithmeier im Jahr 1907. Bei diesem Schießen wurden stolze 41 Mark an Preisgeld ausgegeben. Die Entfernung zu den Scheiben mit 12 Ringen war 12 Meter.

Die erste Schützenkette wurde 1925 von Pantaleon Reiter aus Mühltal gestiftet. Der erste Schützenkönig war Leonhard Wolfgang. Mit tatkräftiger Unterstützung der Zellerreither Schützen wurde 1926 der Schützengau Wasserburg-Haag gegründet.

Unter dem 2. Gauschützenmeister Anton Egg aus Zellerreith fand das 1. Gauschießen in Wasserburg statt. Mannschaftssieger und Gewinner des von der Stadt Wasserburg gestifteten Wanderpokals wurden die Zellerreither Schützen.

Die Zellerreither Schützen waren schon damals überaus aktiv. So wurde 1926 in Reitberg ein Kleinkaliberstand erbaut.

Direktor Egg war es auch, der 1931/32 mit Festausschuss Josef Deml, Josef Grünäugl, Peter Reichl und Josef Strassgürtel die erste Fahnenweihe 1932 organisierte.

Damals hatte der Verein 18 Mitglieder!!!

Die Einnahmen bei der Fahnenweihe waren 408 Mark. Die Ausgaben 462 Mark. Allein die Fahne kostete 420 Mark.

Kurz darauf waren die Zellerreither Schützen erstmals mit großem Stolz beim Münchner Oktoberfest vertreten.

Wegen des Ausbruches des 2. Weltkrieges wurde 1944 der Schießbetrieb eingestellt. Nach dem Krieg wurde am 30.12.1950 unter damaligen Schützenmeister Wolfgang Leonhard wieder der Schießbetrieb aufgenommen.

1955 gab es das 1. Sauschießen!    1 Sau kostete 471 Mark!!!!

Einen großen Anteil an der Entwicklung der Zellerreither Schützen hatte der Gastwirt Esterer. Auch der damalige 1. Schützenmeister Hans Urban war maßgeblich daran beteiligt.

So wurde nach dem Umbau der Gastwirtschaft 1962 das Nebenzimmer als Schießstand benützt. Der neue Schießstand war zwar eine riesige Verbesserung, aber der ständige Auf- und Abbau war doch sehr umständlich. Deshalb entschlossen sich der damalige 1. Schützenmeister Fritz Reithmeier und seine Vorstandschaft ein neues Schützenheim zu bauen. Die Wirtin, Johanna Esterer, stellte bereitwillig neben der Kegelbahn den notwendigen Grund zur Verfügung. Die Mitglieder erstellten durch sehr viel Eigenleistung in Rekordzeit ihr neues Schützenheim.

Laut Zeitungsberichten waren die Zellerreither Schützen schon damals gute und gefürchtete Schützen.

Georg Deml übernimmt 1975 von Josef Grünäugl die Kasse. Zu dieser Zeit wurden die Vereinsbeiträge noch von jedem Mitglied in bar kassiert. Dazu waren viele anstrengende Abende notwendig, um die ca. 70 Mitglieder abzukassieren.

1985 entschloss man sich nach vielen Diskussionen, den Vereinsbeitrag auf Bankeinzug umzustellen. Bis auf wenige hartnäckige funktionierte die Umstellung reibungslos. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Mitgliederzahl enorm zu und es waren bald 200 Vereinsmitglieder.

In den folgenden Jahren wurden die Zellerreither Schützen immer besser. Bei den Gauschießen kämpften sie Jahrelang sehr erfolgreich um den Gamsbock der Mannschaftswertung mit.

Unter der Leitung von Festleiter Schorsch Deml, 1. Schützenmeister Hans Scherfler und dem Festausschuss wurde 1987 das 100-jährige Gründungsfest zusammen mit dem 25-jährigen Gründungsfest des Wintersportvereins gefeiert. Die Partnerschaft übernahmen die Wagnerwirtschützen aus Reitmehring.

1990 verloren wir durch einen tragischen Arbeitsunfall unseren 1. Schützenmeister Hans Scherfler.

Unter Leitung des neuen Schützenmeisters Lorenz Bodmaier begann 1992 die Planung für ein neues größeres Schützenheim. Durch den plötzlichen Tod unserer Wirtsleute ist der bereits geplante Baubeginn jedoch in weite Ferne gerückt.

Trotz der räumlichen Enge im alten Schützenheim waren wir schon damals bei den Rundenwettkämpfen mit 4 Luftgewehr- und 2 Pistolenmannschaften sehr aktiv.

Auch die Beteiligung bei den Meisterschaften, angefangen bei den Gau-Bezirks-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften konnte sich sehen lassen. Unter den Besten waren sehr oft die Schützen Lenz Bodmaier und Regina Maier zu finden.

Als besonders zielsicherer Blattljäger ist unser Heribert Hein zu erwähnen, der schon 7 Mal Schützenkönig wurde.

Mit großem Erfolg führten wir 2000 zum ersten Mal das Gauschießen mit einer Rekordbeteiligung von 1201 Schützen durch.

Auch die Pflege der Freundschaftsschießen, insbesondere mit Reitmehring, Edling und Rettenbach, bei denen wir auch Pate sind, gehört zum Jahresablauf.

Im Laufe der vielen Jahre und Aktivitäten ist unser Schützenheim nun wirklich alt geworden und es wurde Zeit für einen Neubau.  Die letzte Schießsaison haben wir als Gäste bei den Rettenbacher Schützen abgehalten, weil unser Schützenheim abgerissen wurde. VIELEN DANK den Rettenbachern !!!

Unter der Leitung unseres jetzigen 1. Schützenmeisters Dieter Maier und den Ausschussmitgliedern, sowie der außerordentlich großen Unterstützung unseres Wirtes steht die Fertigstellung unseres neuen Schützenheims kurz vor dem Abschluss!

Laut Herrn Georg Deml: „Ich kann nur sagen, schee werds!!!!“

 

Das war der Rückblick von Georg Deml auf die 125 jährige Geschichte der Schützengesellschaft Zellerreith.

Einladung zum 125-jährigen Gründungsfest

Die Schützengesellschaft Zellerreith e.V. 1887 lädt die Gemeindebürger, Ortsvereine und Patenvereine zum Gründungsfest am 22. September 2012 im Gasthaus Esterer ein.

Freuen Sie sich auf einen gemütlichen Heimatabend mit der kloan Blosmusi und den Zellerreither-Schützen. Beginnen werden wir den Abend mit einem kurzen Festzug durch die Zellerreither-Siedlung.

Auf Euer Kommen freut sich die Schützengesellschaft Zellerreith e.V. 1887!

Wasserburger Zeitung - Schützen feiern ihr 125-jähriges Bestehen

application/pdf Wasserburger Zeitung Donnerstag 20 September 2012.pdf (372,2 KiB)
background